1. Home
  2. Docs
  3. eEVOS Handbuch
  4. Cluster erstellen
  5. Erstellung eines Clusters mit mehr als 2 Knoten

Erstellung eines Clusters mit mehr als 2 Knoten

eEVOS unterstützt Clusterkonfigurationen mit bis zu 32 Knoten, wobei wir empfehlen, die Konfiguration auf maximal 16 Knoten zu begrenzen, um eine optimale Leistung und einfache Verwaltung zu gewährleisten. Mit eEVOS ermöglichen Live-Migrationsoptionen die nahtlose Verschiebung von laufenden VMs nicht nur zwischen Knoten, sondern auch über verschiedene Cluster-Installationen hinweg.

Das initiale Setup ermöglicht die Erstellung von bis zu 5 Knoten. Sie können jedoch jederzeit weitere Knoten hinzufügen.

Netzwerkanforderungen

Für eine robuste und redundante Einrichtung empfehlen wir mindestens drei Netzwerkports. Die Konfiguration von Netzwerk-Bonding wird dringend empfohlen, um Redundanz zu erhöhen und einen unterbrechungsfreien Betrieb sicherzustellen.

Heartbeat-Netzwerk

Das Heartbeat-Netzwerk ist entscheidend für die Kommunikation zwischen den Knoten im Cluster.

Replikationsnetzwerk

Das Replikationsnetzwerk dient als Fallback, falls das Heartbeat-Netzwerk ausfällt. In Dual-Node-Konfigurationen wird es für die Spiegelung der Server verwendet, und in CEPH-Konfigurationen wird dieses Netzwerk von CEPH genutzt. Bei Setups mit einem gemeinsamen Laufwerk kann dieses Netzwerk verwendet werden, um eine Verbindung zum gemeinsamen Speicher herzustellen.

Virtuelles Netzwerk / Virtueller Switch

Dieses Netzwerk ist für die virtuellen Maschinen reserviert.

Erstellung eines Multi-Node-Clusters

Nach der Installation von eEVOS auf allen Knoten und der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen können Sie den Clustererstellungsprozess über den Assistenten starten. Erstellung eines 2-Knoten-Clusters

1. Starten der Clustererstellung

Klicken Sie auf „Cluster erstellen“, um den Prozess zu starten.

In diesem Beispiel erstellen wir eine 4-Knoten-Konfiguration. Wählen Sie „Multi-Node-Konfiguration“ aus.

Klicken Sie auf Cluster erstellen

2. Clusterbenennung und IP-Konfiguration

Im nächsten Schritt wählen Sie einen Namen für Ihren Cluster und geben die IP-Adressen der anderen Knoten ein.

Clustername und IP-Konfiguration angeben

3. Konfiguration der Heartbeat- und Replikationsnetzwerke

Wählen Sie die Heartbeat- und Replikations-IP-Adressen für diesen Knoten aus.

Konfiguration von Heartbeat und Replikation

4. Konfiguration der anderen Knoten

Konfigurieren Sie anschließend die Heartbeat- und Replikations-IP-Adressen für die anderen Knoten.

Konfiguration der anderen Knoten

5. Überprüfung und Bestätigung der Einstellungen

Überprüfen Sie Ihre Einstellungen sorgfältig und starten Sie den Clustererstellungsprozess.

Einstellungen überprüfen und bestätigen

6. Erstellung des Cluster-Laufwerks / Dashboard

Nachdem der Cluster erstellt wurde, können Sie damit beginnen, Cluster-Laufwerke zu erstellen oder den Clusterstatus im Dashboard zu überprüfen.

Erstellung eines Cluster-Laufwerks

Cluster-Dashboard