1. Home
  2. Docs
  3. eEVOS Handbuch
  4. VM Backup
  5. Backup Server definieren

Backup Server definieren

Bevor Sie mit den Backup beginnen sollten Sie einen Backup-Server für die Sicherung Ihrer Daten auf einer SMB/CIFS-Netzwerkfreigabe konfigurieren. Dazu verwenden wir die Option “Backup Server” in unserer Backup-Software. Die folgenden Schritte helfen Ihnen dabei, den Backup-Server korrekt einzurichten und auf die Netzwerkfreigabe zuzugreifen.

In der Backup-Software suchen Sie nach der Option “Backup Server” im Hauptmenü. Klicken Sie darauf, um das entsprechende Fenster zu öffnen.

Backup-Server-Informationen eingeben: Im Fenster “Backup Server” werden Sie aufgefordert, die notwendigen Informationen für den Zugriff auf die SMB/CIFS-Netzwerkfreigabe einzugeben. Dazu gehören:

a. Servername oder IP-Adresse: Geben Sie hier den Namen oder die IP-Adresse des Servers ein, auf dem sich die Netzwerkfreigabe befindet.

b. Freigabename: Tragen Sie hier den Namen der SMB/CIFS-Netzwerkfreigabe ein, auf die die Backup-Software zugreifen soll.

c. Benutzername und Passwort: Geben Sie die Anmeldeinformationen ein, die für den Zugriff auf die Netzwerkfreigabe erforderlich sind. Achten Sie darauf, dass der eingegebene Benutzer ausreichende Berechtigungen hat, um auf die Freigabe zuzugreifen und dort Dateien zu erstellen oder zu ändern.

Nachdem Sie alle Informationen eingegeben haben und auf Weiter geklickt haben, wird die Verbindung zum Server getestet und Sie bekommen die Option ein Unterverzeichnis zu wählen

Nachdem Sie den Backup-Server erfolgreich eingerichtet haben, kann die Backup-Software nun Backups auf der SMB/CIFS-Netzwerkfreigabe erstellen. In den weiteren Kapiteln dieses Handbuchs erfahren Sie, wie Sie Backup-Aufträge erstellen und verwalten, um Ihre Daten regelmäßig und automatisch zu sichern.